Durch Musik, Bewegung und Rhythmus zu mehr Sprachkompetenz bei Vor- und Grundschulkindern.
Mit diesem ganzheitlichen Ansatz kann das Lernen, insbesondere das Erlernen von Sprache, spielerisch und nachhaltig gestaltet werden.
Lieder, Kanons, gesprochene Rhythmicals sowie dynamische Bewegungsspiele im Raum fördern nicht nur ein differenzierteres Sprachgefühl. Sie ermöglichen auch Kompetenzen wie Kommunikation, Wahrnehmung der individuellen Ausdrucksfähigkeit und die Kooperation mit einem Partner oder einer Gruppe. Eine entspannte Lernatmosphäre wird direkt erkennbar.
Durch die Verwendung von vielseitigem Spielmaterial (Bälle, Tücher etc.) sowie verschiedenen Alltagsgegenständen (Gummibänder, Eimer u.a.) wird die Kreativität und Spielfreude durch Sprache gefördert.
Ziel dieses Webinars ist es, durch eine Vielzahl von Methoden und Spielen die Kreativität der Lehrperson in der Vermittlung von Sprache zu entwickeln.
Die praktischen Beispiele können auch in die Arbeit mit Kindern mit Migrations-Hintergrund problemlos eingebunden werden.
Dozentin Beate Theiss ist Rhythmikerin und Tanzpädagogin (MA) und unterrichtet elementare Musikpädagogik, Klavier, Rhythmik und Perkussion. Sie arbeitet an Kitas, Grundschulen und Musikschulen, gibt Fortbildungen zur elementaren Musikvermittlung und entwickelt Musik- und Tanzprojekte an Schulen. In ihrer langjährigen Unterrichtstätigkeit hatte die elementare Musikpädagogik stets einen zentralen Stellenwert. Sie arbeitet regelmäßig mit Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund. Ihr Ziel ist es, durch Musik, Bewegung und Improvisation Perspektiven der ästhetischen Wahrnehmung ermöglichen.
Das Seminar ist zweiteilig. Die Schulung findet online statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach Zahlungseingang per E-Mail zugeschickt.
Kosten für ldfm Mitglieder 50,00 €
Kosten für Nichtmitglieder 80,00 €
Eine Anmeldung für dieses Webinar nicht mehr möglich.