24.02.2020

Dirigieren und Ensembleleitung für Musiklehrer

Hinweis: Das Seminar musste verschoben werden. Der neue Termin wird in Kürze bekanntgegeben. Der Kurs wendet sich an Musiklehrer*innen, Musikpädagog*innen, Chorleiter*innen und Kirchenmusiker*innen, die selber Chöre leiten, aber auch aber auch an Leiter gemischte Gruppen, Instrumentalensembles und Orchester (Anfänger und Fortgeschrittenere), die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Chorleitung vertiefen möchten.

Themenbereiche der Fortbildung sind

  • chorische Stimmbildung / Einsingen (Wie baue ich ein chorisches Einsingen für welche Zielgruppe auf? Wie gestalte ich eine gesunde Körperarbeit, die aktiviert und lockert? Wie kann ich die Atmung auf das Singen vorbereiten? Welche Einsingübungen haben welche Wirkung? Auf was ist bei der Ausführung zu achten?)
  • Schlagtechnik (Themen wie Ausgangshaltung, Auftakt & Einatmung, Einfluss der dirigentischen Haltung auf die Sänger*innen: Wie unterstütze ich optimal? Was hindert das Ensemble? Wie löse ich spezifische technische Aspekte der Literatur schlagtechnisch?)
  • sowie Probenmethodik (Probentempo und Stimmkombination, methodische Ideen, Intonationsübungen, Verbindung von Einsingen und Probe)
Geschrieben von  ldfmbayern
Der ldfm Bayern e. V. ist der Fachverband der freien und privaten Musikinstitute in Bayern. Als eigenständiger Landesverband übernimmt er in Bayern die Aufgabe, seine Mitgliedsinstitute zu fördern, zu beraten und zu unterstützen.
crossmenu