Der Landesverband der freien Musikinstitute in Bayern e. V. lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2023 mit Fortbildung nach München ein.
Die Anmeldung ist direkt über unsere Homepage unter der Rubrik "Veranstaltungen" möglich.
Tagesordnung:
09.30 Uhr - 10.00 Uhr
Anreise und Begrüßungskaffee
10.00 Uhr - 11.20 Uhr
Fortbildung: „Arbeit mit festangestellten Mitarbeitern und Lehrkräften - Formaler Überblick und Praxisbericht“
11.20 Uhr - 13.00 Uhr
Fortbildung: „In Guten und in schlechten Zeiten – Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte“
13.00 Uhr - 14.00 Uhr
Mittagspause mit verschiedenen Snacks
14.00 Uhr - 15.30 Uhr
Fortbildung: "Produktivitätssteigerung durch digitales Zeit-, Aufgaben- und Informationsmanagement"
15.30 Uhr - 17.00 Uhr
Jahreshauptversammlung
Fortbildungsthemen:
1) Arbeit mit festangestellten Mitarbeitern und Lehrkräften – Formaler Überblick und Praxisbericht von Markus Becker:
Früher fast undenkbar – heute immer öfter Standard: freie Musikinstitute als Arbeitgeber.
Angefangen bei der Beschäftigung einer Bürokraft auf Minijob-Basis bis hin zu Musiklehrkräften in Vollzeit, schafft dieser Themenbereich für die Schulleitungen völlig neue Aspekte und Herausforderungen – aber auch Chancen. Das Seminar soll einen Ein- und Überblick über verschiedene Arbeitsmodelle, zu den Formalitäten und über Lösungen aus der musikschulspezifischen Praxis geben (z. B. Ferienüberhang, Unterrichtsabsagen, Zusatztätigkeiten).
Dabei werden verschiedene Szenarien aus der jeweiligen Sicht der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite betrachtet und diskutiert um zu klären, ob und wann eine Anstellung sinnvoll, notwendig oder vorteilhaft ist.
2) In Guten und in schlechten Zeiten – Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte von Oliver Székely:
Als SchulleiterIn ist es unsere Aufgabe, unsere Ziele für das Unternehmen, sowie die tagesaktuellen Aufgaben und Probleme unseren Mitarbeitern erfolgreich zu vermitteln. Des Weiteren müssen wir Konflikte und Schwierigkeiten mit einzelnen LehrerInnen oder innerhalb des Teams in möglichst kurzer Zeit mit Geschick, Fairness aber der nötigen Klarheit und Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität lösen. Dies ist nicht immer leicht und erfordert nicht selten unsere gesamte Energie und Kraft.
In diesem Seminar möchte ich praxisnah auf einige Beispiele eingehen und Tipps für den Umgang mit oben genannten Situationen geben. Wir werden gemeinsam üben und das ein oder andere möglicherweise in einem anderen Licht betrachten.
3) Produktivitätssteigerung durch digitales Zeit-, Aufgaben- und Informationsmanagement von Tamino Rat:
In diesem Seminar gebe ich einen Überblick darüber, wie wir als Musikinstitutsleiter mittels digitaler Software und bewährten Methoden und Systemen unseren beruflichen (und theoretisch auch privaten) Alltag organisieren und strukturieren können, sodass wir schneller, effizienter und mit weniger Stress unsere Ziele erreichen.
a) Teil 1: Digitales Zeit- und Aufgabenmanagement
Der erste Teil des Seminars ist dem Zeit- und Aufgabenmanagement gewidmet, wobei ich den Schwerpunkt auf die Getting-Things-Done-Methode von David Allen lege.
b) Teil 2: Digitales Informationsmanagement
Im zweiten Teil sehen wir uns an, wie wir Informationen mittels der CODE-Methode und dem
PARA-System von Tiago Forte sinnvoll organisieren.
Die vorgestellten Methoden und Systeme werden angereichert mit konkreten Beispielen aus dem Musikschultag. Ich werde mögliche Software-Lösungen vorstellen und auf weiterführende Informationsquellen hinweisen.
Tagungsort:
Kultion Factory
Westendstr. 125G/2. Stock (Besuchereingang)
80339 München